Förder­verein

Comeniusschule Hannover e.V.

Ziel ist es, das Schulleben wertvoll, spannend und nachhaltig zu gestalten und Chancengleichheit für alle Kinder zu erreichen.

Wer ist der Förderverein

was tut der Verein und wie tut er das?

Der Förderverein der Comeniusschule e.V. wurde im März 1987 gegründet, um die Schule in materieller und ideeller Hinsicht zu fördern. Zur Zeit engagieren sich zwei Vorsitzende, ein*e Kassenwart*in und zwei Kassenprüfer*innen in dem Verein.

Um ein abwechslungsreiches und wertvolles Schulleben zu unterstützen werden durch Zuschüsse des Fördervereins viele Aktivitäten, kulturelle Veranstaltungen, unterrichtsfördernde Maßnahmen und Anschaffungen erst ermöglicht.

Kontakt

Auf der Suche nach Unterstützung oder weiteren Informationen? Kontaktiert gerne unseren Förderverein für alle Anliegen rund um die Comeniusschule.

Gemeinsam Gutes bewirken

Ein Blick auf unsere Fördervereins­projekte!

Mit dem tatkräftigen Engagement unserer Elternschaft konnten wir in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von beeindruckenden Projekten und Anschaffungen realisieren, die das Schulleben unserer Kinder nachhaltig bereichert haben.

Für den Pausenhof

“Grüne Klasse” (die große Pergola)

Größere Spielgeräte (Fußball- und Basketballfeld, Klettergerüst)

Kleinere Spielgeräte (Sausmaus, Super-Roller, Moon-Hopper, Hüpfstäbe, Team-Walker, Stelzen)

Spalierobst

In der Schule

Sitzecken und Vitrinen in den Schulfluren

Konzertflügel für den Musikunterricht

Unterstützung der Klassenkisten (Tischtennisschläger, Bouncer-Sets, tlw. Grundausstattung für neue Klassen in fünfzügigen Jahrgängen)

Notizbücher für die jeweiligen KlassensprecherInnen

Für Feste und Veranstaltungen

Musikanlage (wird auch im Musikunterricht genutzt)

Festzeltbänke für Schulveranstaltungen

100-Tassen-Kaffeekocher

4x 30-Tassen-Pumpkannen (3x für Kaffee, 1x für Heißwasser)

27 Liter Elektro-Kochtopf (für Punsch, Suppe, Würstchen etc.)

Unterstützung bei Sponsorensuchen (z.B. Sammeln von Bücherspenden für die Lesewettbewerbe)

Theaterprojekte des jeweils 4. Jahrgangs in Zusammenarbeit
mit dem Lister Turm

Schulchor

Für Eltern, Kinder und andere Interessierte

Gremienflyer (wer macht was in der Comeniusschule)

Stundenplan

Beitrittsformular

Comenius-T-Shirts und Sweatshirts

Comenius-Brotdosen

Einzelfall- und Projekt­förderungen

Die Einzelfallförderungen sollen dafür sorgen, dass kein Kind aus finanziellen Gründen von z.B. Klassenfahrten ausgeschlossen wird.

Projektförderungen werden üblicherweise von Lehrkräften beantragt, so dass z.B. eine ganze Klasse oder ein ganzer Jahrgang einen Zuschuss beispielsweise zum “Theaterprojekt” erhält und so die Kosten für alle geringer ausfallen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, Unterstützer*innen (darunter Kaffeegenießer*innen, Naschkatzen und fleißige Helfer*innen) sowie großzügige Spender*innen. Ebenso möchten wir uns bei der Comenius-Belegschaft für ihre unermüdliche Unterstützung bedanken, ohne die die beschriebenen Anschaffungen nicht realisierbar gewesen wären.

Werdet Teil des Förder­vereins

Unterstützt mit einer Mitgliedschaft, helfenden Händen und Ideen!

Wir freuen uns über Eure Unterstützung für den Förderverein! Egal ob Ihr Mitglied werden möchtet oder einfach nur mit helfenden Händen und kreativen Ideen beitragen wollt, jede Form der Unterstützung ist willkommen.

Im Laufe des Jahres finden Mitgliederversammlungen und Fördervereinstreffen statt, zu denen alle eingeladen sind, aber keiner verpflichtet ist. Die Termine werden rechtzeitig per E-Mail bekannt gegeben.

Der Förderverein finanziert sich vor allem durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus Festen und Aktivitäten.

Ihr möchtet Mitglied werden?

Hier könnt Ihr einen Mitgliedsantrag Herunterladen

Wenn Ihr Mitglied werden möchtet, füllt einen Mitgliedsantrag aus und werft ihn in den Eulenbriefkasten des Fördervereins, der sich links am Schwarzen Brett des Fördervereins befindet, bevor es die Treppen zum Erdgeschoss hochgeht.

Antrag Mitgliedschaft

Spen­den

Unterstützt uns mit einer Spende!

Aber auch ohne Mitgliedschaft könnt Ihr den Förderverein durch Spenden unterstützen.

Bank­verbindung

Förderverein Comeniusschule e.V.
Bankinstitut Sparkasse Hannover
BIC SPKHDE2HXXX

Bis 300 € gilt die Überweisung als Spendenbeleg. Eine Spendenbescheinigung erhaltet Ihr auf Wunsch jederzeit.

Antrag auf finan­zielle För­derung

Schul­bücher, Projekte, Klassen­fahrten,…

Da kommen schnell durchaus hohe Kosten auf die Eltern zu, die so manche Haushaltskasse überfordern.

Unser Förderverein bietet euch unkomplizierte finanzielle Unterstützung an. Füllt einfach das Antragsformular aus und werft es in unseren Eulenpostkasten. Das Formular bekommt ihr auch im Schulsekretariat. Alternativ könnt ihr den Antrag auch per E-Mail senden.

Der Förderverein wünscht sich, dass alle Kinder an den Klassenaktivitäten teilnehmen können. Der Förderverein vertraut darauf, dass nur Anträge von Bedürftigen gestellt werden.

Antragsformular

Für die Förder­vereins­mit­glieder

Alle relevanten Dokumente in aktueller Ausführung

Satzung des Vereins

Beitragsordnung

Geschäftsordnung

Schul­shirts der Comenius­schule

Schulshirts bringen Farbe in den Schulalltag

Besonders freuen wir uns über die positive Annahme, der neuen Schulshirts der Comeniusschule, die unseren Schulalltag etwas bunter machen.

Die Shirts können bequem über unsere Website bestellt werden. Füllt einfach das Bestellformular aus und sendet es an die angegebene E-Mail-Adresse.

T-Shirt bestellen

Comenius­schule